Aktivitäten
 

Keywort Counter

 

 

 


 

Geschichte und Geschichten rund um Erzherzog Johann

Unterhaltsamer Vortrag von und mit Adi Lampl.

 

 Leoben, 2014.10.17: Teils gelungen theatralisch in jedem Falle geschichtlich fundiert trug am Freitag den 17. Oktober Herr Adi Lampl wissenswertes von Erzherzog Johann vor. Musikalisch passend wurde die gesamte Veranstaltung mit heimatlicher Stimmungsmusik von Familie Theresia und Fritz Göschl begleitet. Es war der erste Abend zu welchen Fr. Christa Pölzl im Namen des Seniorenzentrums Leoben lud.

Der einstige Volksliebling Erzherzog Johann, zeigte seine Liebe zur Natur eigentlich vorerst in Tirol. Doch seine Sympathie zu Andreas Hofer war ein Grund, warum Er von dort verwiesen wurde. Daraufhin zog es Ihn nach Vordernberg.  Dort lebte Er 9 Jahre mit der aus Bad Aussee stammenden Postmeisterstocher Anna Plochl. Er heiratete Sie heimlich und bescheiden in Maria Zell, und der dortige Brandl-Hof wurde ebenso Heimatstation der Beiden.

Der Erzherzog kaufte sich in Vordernberg das Radwerk II und wurde Radmeister. Viele vorbildliche Entwicklungen stammen von Erzherzog Johann: So wurde die Berg- und Hüttenschule in Vordernberg gegründet, welche später nach Leoben übersiedelte. Sie ist der Vorläufer der heutigen Montanuniversität. Die Grazer Wechselseitige , das Grazer Kinderspital sowie der Erzwanderweg, die Bruderlade und vieles mehr gehen auf sein Gründerwirken zurück.

Vordernberg – „Man ist sich dieses geschichtshistorischen Grabentales nicht bewusst“, zitiert Herr Lampl zudem in seinen Geschichtsvortrag. Und den Erzherzog betrachtete manchmal sogar als den „Schutzengel der Steiermark“. Man denke nur an Seine Statue am Grazer Hauptplatz.

 

 

 

 Es wurde ebenso die sehr persönlichen Geschichte vom heiratswilligem „Hans‘l“ mit seinem Herzenswunsch „Gitt‘l“, welche zu sehr persönlichen Angestellten vom Herzog „Johann“ und Seiner Gemahlin „Anna“  wurden dargelegt. Dies brachte vor allem die menschliche Seite vom Herzog „Johann“ und Seiner „Anna“ sehr anschaulich zum Ausdruck.

Besondere Anerkennung fand das neue Seniorenzentrum, welches nun am neuen Werksbadgelände Leoben-Donawitz steht. Frau Christa Pölzl hob die vielfältige Nutzbarkeit für Veranstaltungen, sowie Behördenwegen im naheliegenden Bereich für die Donawitzer Bevölkerung hervor.

Alles in allem war dieser Abend ein für alle Beteiligten sowie auch Gästen nach Vorstellung gelungener Erfolg.

Das alles im passenden Rahmen des architektonisch sehr schönen neuen Seniorenzentrum Leoben-Donawitz (ehemaliges Werksbad Leoben). Der jungfräuliche Vortrag in diesem Raum konnte sich ebenso vom Publikumsecho sehen lassen: Er war vollständig ausgefüllt.

 

 

 

 

 

 Copyright(c) 2013 Werner Robert Pregetter - www.pregetter.at. Alle Rechte vorbehalten.