Aktivitäten
 

Keywort Counter

 

 

 


 

The Plastic-Future!

"Wird doch alles z’sammgschmissen?“ – Mitnichten!

 

Leoben/Wildon/Retznei, 2014.10.07:

Unser Abfall stellt einen wertvollen Ressourcenträger dar! Entweder als Grundstoff für neue Materialien oder als Energieträger!

Das zu belegen war einer der entscheidenden Gründe warum der Abfallwirtschaftsverband Leoben  (Hr. Ing. Alfred Krenn) gemeinsam mit dem Bürgerforum Leoben (Fr. Christa Pölzl) zu einer Umweltexkursion der beiden Kunststoff-ressourcenverarbeiteten Unternehmen ecoplast in Wildon und Thermo Team in Retznei eingeladen hat.

Bild vergrössern
Begrüssung durch den ecoplast Geschäftsführer.

Die außergewöhnlich große Anzahl interessierter Personen konnte so direkt nachvollziehen, was genau mit den Kunststoffen passiert, welche bei uns in der gelben Tonne landen.

 

Die wichtigste Botschaft: „Nichts davon wird zusammengeschmissen, und irgendwo vergraben!“ Wobei das nicht einmal mehr mit dem Restmüll in der Form passiert. Jedoch ist die Aussortierung des Restmülls entsprechend aufwendig und somit entsprechend teuer. Die Deponierung von Kunststoffen ist in Österreich seit 2004 ohnehin generell verboten.

 

 

 

 


Führung bei Thermo Team.

Feinere Kunststoffe landen bei der ecoplast. Dort werden diese wieder zu kleinen Kunststoffplättchen rückverarbeitet. Aus diesen werden wiederum in der Industrie neue Kunststoffprodukte gewonnen.  So werden dort jährlich in etwa 28.000 Tonnen(!) Kunststoff für ganz Europa recycelt.

 

Bei der Firma Thermo Team landet eher der grobe Kunststoffmüll. Dieser wird dort als Brennstoff z. B. für die Zementindustrie aufbereitet. Mit diesem Brennstoff erreicht man 1.200 – 2.000 Grad, und kann sich damit die sündhaft teuren Kohleverfeuerungen ersparen.  

Es landen ebenso Altöl, Mais und Tiermehl zur Verarbeitung in dieser Anlage. Und es wird wirklich alles zu 100 % thermisch verarbeitet. Wobei  hier  sogar bis zu 100.000 Jahrestonnen (!) möglich sind.

Ein gutes Essen und Kaffee sorgten dafür, dass die vielen Teilnehmer die Möglichkeit hatten, diese vielen spannenden Eindrücke ebenso genussvoll zu verdauen.

 

Bilder:

 Klick = Bild vergrössern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Copyright(c) 2013 Werner Robert Pregetter - www.pregetter.at. Alle Rechte vorbehalten.