Aktivitäten
 

 

 

 

 


 

Bürgerforum in Sicherheit

Polizei besucht das Bürgerforum und trägt aktuelle Lage zum Thema Sicherheit in Leoben vor.

 

Leoben, 2013.10.10: Text

Der aktuelle Bürgerforum, Leitbild-Stammtisch im Haus der Region in Leoben war dieses mal von Sicherheitsthemen in und rund um Leoben geprägt. Zu Gast waren der Stadt- und Bezirkspolizeikommandant Oberst Karl Holzer, begleitet von seiner Kollegin Claudia Neißl, welche als neue Sicherheitskoordinatorin für Leoben zuständig ist.

So war nicht nur der Vortragsinhalt sicher, sondern ebenso das Interesse daran. Nach detaillierter Auflistung der entsprechenden Ressorts im Exekutivbereich erfuhren die Zuhörer, dass sich Polizeiarbeit im Wesentlichen in zwei Teile gliedert: In erster Linie der Prävention, also klarer Beitrag zur Verhinderung von strafbaren Handlungen. Zudem der Aufklärung, wenn wiederrechtliche Handlungen bereits begangen wurden.

Statistisch wurde bekannt, dass in der Steiermark auf 1000 Einwohner derzeit 41 Strafdelikte kommen. In Leoben sind es 66. Demgegenüber ist jedoch die Aufklärungsrate von einst 53 auf nunmehr 64 Prozent gestiegen.

Durch unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche wie z. B. Sicherheit, Verkehr oder Verwaltung, wird eine möglichst kompetente und von hoher Qualität geprägten Polizeiarbeit im Interesse der Bürger gewährleistet.

"Doch ohne Mithilfe der Bevölkerung sind wir chancenlos", brachte es Oberst Holzer auf den Punkt.

Erfreulich ist, dass seit dem Jahr 2005 ein kontinuierlicher Rückgang in Sachen Verkehrsunfälle beobachtet werden kann.

In den Monaten Juni bis Juli, wird eine neue Dienststelle der Grenz- und Fremden polizei mit 30 Beamten in Leoben eingerichtet.

Sollte Zweifel darüber besteht, ob der Exekutivbeamte, welcher einem gegenüber steht auch "echt" ist, wird empfohlen die Dienstnummer oder besser noch den Dienstausweis zu verlangen. Beides muss der Beamte vorweisen können.


 

 

 

Im Sinne des Projektes "Gemeinsam Sicher".ist Frau Claudia Neißl neue Sicherheitskoordinatorin in Leoben. Es geht dabei darum, eine Schnittstelle zwischen Bevölkerung und Polizei aufzubauen. "Jeder ist für Sicherheit mitverantwortlich", bringt es die junge Frau auf den Punkt. Und appelliert an die Bevölkerung bewusst Mut zum Mitwirken bei der Polizeiarbeit aufzubringen.

Ein aktuell nennenswertes Projekt in diesem Bereich, wird das "Aussortieren und die Zuordnung" der vielen am Leobener Hauptbahnhof abgestellten Fahrräder sein.

Sollte jemand Anliegen in Sachen persönlicher oder Verkehrssicherheit haben, so kann er sich gerne bei Koordinationsstelle melden! Zudem sollte man bei Anfragen an die Polizei die Servicenummer 059 133 wählen. Als Notruf gelten weiterhin die 133 oder die 112 (Euro Notruf)!

Mit sichtlicher Freude über den gelungenen Abend verabschiedete die Organisatiorin Frau Christa Pölzl die Gäste und wünschte der Polizei Leoben alles Gute für die Zukunft!

Autor und Bild: Werner Robert Pregetter

 

 

 

 

 

 Copyright(c) 2018 Werner Robert Pregetter - www.pregetter.at. Alle Rechte vorbehalten.