Aktivitäten
 

 

 

 

 


 

Historischer Tag für Bürgerforum

Ausflug zum Schloss Wasserberg, Ingeringsee und Groenlandhütte.

 

Leoben, 2018.08.17: Bürgerforum-Mitglieder, beglückte ein wunderbarer Tag in der Gaal (Steiermark). Ein Besuch des Schlosses Wasserberg, mit historisch übersichtlichen Rückblick stand im Zentrum des Ausfluges.

 "Der Tag hätte schöner nicht sein können", waren sich die Mitreisenden des Bürgerforums Leoben einig.

Wie so oft organisierte Frau Christa Pölzl einen sehr gelungenen Ausflugstag.

Dieses mal war Herr Werner Robert Pregetter dabei, welcher den Mitreisenden einen kurzen historischen Rückblick zur Geschichte des Schlosses Wasserberg in Zusammenhang mit der Abtei Seckau zum Besten gab.

Das Schloss war einst zumeist die "Urlaubsresidenz" der Seckauer Bischöfe und ging im Laufe der Geschichte in den Besitz des Stiftes Heiligenkreuz über, in dessen Besitz es sich heute noch befindet. Im wesentlichen beherbergt das Schloss heute die "Forstverwaltung Wasserberg".

Die Gäste des Bürgerforums wurden auf Schloss Wasserberg von einer dort mitwirkenden Dame sehr höflich empfangen und mit Getränken versorgt.

    

 

 

 

Nach einer Kurzandacht in der "Schlosskapelle" entschlossen sich die Ausflugsgäste den Ingeringsee mit seiner 2015 geweihten  "Klementikapelle" zu besuchen.

  

  

Nach dem erholsam schönen Besuch des naturgesegneten Paraieses "Ingeringsee", ging es zur abschließenden Krönung des Tages noch zur  "Groenlandhütte" in der Rachauer Berglandschaft.

  

Dort genossen die Mitfahrenden uriges "Almbrot mit Stererkas" in passender Almatmosphäre welche sich durch eine gekrönnten Panoramasicht hebt.

Text und Bilder: Werner Pregetter

 

 

 

 

 

 Copyright(c) 2018 Werner Robert Pregetter - www.pregetter.at. Alle Rechte vorbehalten.