Aktivitäten
 

Keywort Counter

 

 

 


 

Spenden macht Schule

Fam. Leodolter engagieren sich für Finanzhilfe um in Nepal Erdbebenopfern zu unterstützen

 

Leoben 2017.06.21: Frau Dr. Christa Leodolter und Reimund Nentwig-Leodolter präsentierten gemeinsam beim aktuellen Leitbild-Stammtisch deren Schulprojekt in Nepal. Die Präsentation sorgte für gemischte Gefühle: Einerseits waren die Zuseher von den vielen traumhaften Landschafts- und Panoramabildern wie z. B. den Mount Everest, merklich beeindruckt. Auf der anderen Seite wurde ebenso bewusst gemacht, welch Leid ein Erdbeben im Jahre 2015 in dieser Region verursachte.

Dieses Erdbeben der Stärke 7,9 nach Richterskala verwüstete die Regionen rund um den Mount Everest. 9.000 Tote, 20.000 Verletzte und über 100.000 welche Hab und Gut verloren. Und das in einer Region, welche den Begriff Anmut für die optischen Schönheiten ebenso präsentiert wie grundlegend vorhandene Armut bezüglich der menschlich rückständigen Lebensverhältnisse.

 

 

 

Gemeinsam mit dem Kiwanis Club Liuben wurde Geld gesammelt um den Opfern Vorort schnell und unbürokratisch helfen zu können. Dieses Geld wurde bei einer Nepalreise persönlich und somit auf direkten Wege an arme Familien ausgehändigt. Den Betroffenen soll damit geholfen werden, wieder ihre Existenzgrundlage aufzubauen.

Da weiterhin gespendet wurde, war noch ein Betrag übrig. Die reisenden Helfer beschlossen daraufhin eine erdbebensichere Schule in Gumdel (Distrikt Ramechhap in Nepal) errichten zu wollen. Dieses Projekt wird in Form einer Bausteinaktion von den Spendern finanziert. Mautern hat inzwischen eine Mitgestaltung als Partnerschule verwirklicht.

Dieses Schulgebäude befindet sich inzwischen in Bau. Wer für diesen guten Zweck spenden möchte, kann dies an die Kto-IBAN-Nr.: AT69 2081 5000 2499 4436 tun.

Frau Christa Pölzl bedankte sich im Namen des Bürgerforums für den Vortrag und wünschte den Kiwanis-Mitwirkenden viel Glück für deren Vorhaben.

 

 

 

 

 

 Copyright(c) 2013 Werner Robert Pregetter - www.pregetter.at. Alle Rechte vorbehalten.