Aktivitäten
 

Keywort Counter

 

 

 


 

Guter Rath zum Anhaltezentrum Vordernberg

Informeller Abend bei Leitbild Stammtisch über Anhaltezentrum Vordernberg.

 

Leoben, 2014.11.26: Kommandant Oberstlt. Herwig Rath, hat die Leitung des Anhaltezentrums Vordernbergs über. Ein Europäisches Pilotprojekt, wie Er sagt. Welches bislang, jedoch ebenso manch medial kommunikative Turbulenzen hinter sich bringen musste. Doch wie steht es nun um die letzte Aufenthaltsstelle juristisch ausreiseverpflichteter Nicht-Österreicher?

Seit März 2014 ist das AHZ-Vordernberg offiziell in Betrieb gegangen. Und es sind seither 313 Personen dort betreut worden. Verantwortlich dafür zeigen sich der Sicherheitsdienst G4S und das BMI sprich die Polizei. Humanocare wartet Vorort mit einem umfassenden Tageskrankendienst auf.

Die wichtigste Botschaft von Hr. Rath an die Bevölkerung ist die, dass das Anhaltezentrum für den offenen Anhaltevollzug gedacht und ausgestattet ist. Daher darf dieses Zentrum keinesfalls z. B. mit einem Justizzentrum also Gefängnis wie z. B. in Leoben verglichen werden. Auch nicht von der Ausstattung her. Trotzdem wird es in nächster Zeit noch zu Veränderungen im baulichen sowie technischen Bereich vor allem bei den Sensoren kommen.

 

 

 

 

 Bei der dortigen Personengruppe handelt es sich um Asylanten mit abgelehntem Asylbescheid. Um diesen die Zeit bis zur Heimreise so verträglich wie möglich zu gestalten, wird den Menschen eine sehr humane Unterkunft mit vielen Beschäftigungsangeboten unterbreitet. So gibt es neben Fitnessraum einen Sportplatz, einen Bastelraum, Musikraum, multikulturellen Glaubensraum, psychologische Betreuung usw.

Viele Gäste erkannten: Hier geht es vor allem viel mehr um Verständnis der Thematik und Personengruppe. Was der Sache viel mehr dient als übertriebene Angst- und Panikmache…

 

 

 

 

 

 

 Copyright(c) 2013 Werner Robert Pregetter - www.pregetter.at. Alle Rechte vorbehalten.