Aktivitäten
 

Keywort Counter

 

 

 

<< zurück


 

Glühender Vortrag beim Bürgerforum

Spannender Technikvortrag faszinierte die Gäste!

 

Leoben, 25.09.2013 Humorvoll, informativ bis hin zu wortwörtlich "glühend",
war der Vortrag von Dr. tech. Helmut Weiss, vom Institut für Elektrotechnik
der Montanuniversität Leoben, welcher beim September-Bürgerstammtisch
in Leoben zu Gast war.

Thema war dieses mal, elektrische Energie und in erster Linie in diesen Zusammenhang
das Elektro-Auto, angetrieben aus erneuerbarer Energie.

Dieser Professor gestand, dass er ein Atomkraftwerk liebt: Nämlich die Sonne. Das beste
Energiekraftwerk der Welt. Ebenso animierte Er, dass man aus all den alten (Auto-)batterien
ein hervorragendes Speicherkraftwerk bauen könnte. Weil viele dieser Batterien noch sehr
gut funktionieren und daher nicht zur Entsorgung müssten.

 

 

 

 All die Batterietypen, die wohl größte Herausforderung bei der elektrischen Mobilität,
wurden umfangreich mit Vor- und Nachteilen den interessierten Besuchern, nahe gebracht.

Wer wirklich vernünftig in seine zukünftige Strommobilität investieren möchte, sollte zugleich
eine Photovoltaikanlage auf seinem Hausdach montieren, zeigt sich Herr Dr. Weiss im Vortrag
überzeugt.

Wer Strom für sein E-Vehikel aus der Steckdose bezieht und auf den "Zero-Emission"
Grundsatz hofft, sollte sich Gedanken darüber machen, welche Quellen seinen Strom erzeugen.

Ein anschauliches Experiment, wobei Dr. Weiss einen stärkeren Kupferdraht nur mit Batterie
Stromversorgung zum glühen und schmelzen brachte, schloss den pointiert, informativen
Vortragsabend ab.

 

 

 

 

 

 Copyright(c) 2011 Werner Robert Pregetter - www.pregetter.at. Alle Rechte vorbehalten.