Aktivitäten
 

Keywort Counter

 

 

 


 

Gesunden- und Gebäudedoktor beim Bürgerforum

Architekt Köstenberger mit Fr. Pölzl

Der Arzt Dr. Dieter Rauschenberger und der Architekt Gerhard P. Köstenberger hielten zwei spannende Vorträge.

 

Leoben, 2011.09.28: Wieder einen aussergewöhlich informativen Abend bot das Bürgerforum Leoben dank ebensolcher Gäste: Der Arzt Dr. Dieter Rauschenberger, brachte einen Vortrag über das styriamed.net Netzwerk und der Architekt Gerhard P. Kösternberger führte Details zum behindertengerechten Bauen im öffentlichen Bereich aus.

Der Arzt Herr Dr. Rauschenberger stellte anfangs die alten Weisheiten von Hippokrates und Paracelsus vor, welcher einst schon zum Ausdruck brachte, dass neben der Ärzte Kunst die Gnade Gottes ebenso wichtig für das Gesundheitswesen sei.

Ärztepraxen haben sich verändert und nun durch das Internet einmal mehr die Möglichkeiten in der Medizin.

Dr. Dieter Rauschenberger beim Vortrag

So ist das Projekt Styriamed.net ist ein regionaler Ärzteverbund der Ärztekammer Steiermark. Getragen durch die Möglichkeiten des Internets. Es strebt im Wesentlichen  folgende Ziele an:

  • Qualitativ hochstehende und gleichzeitig kostenbewusste medizinische Betreuung, sowie hohe Standards in der Organisation in den Praxen.
  • Förderung der Zusammenarbeit, der Transparenz und des Vertrauens unter den Kooperationspartnern
  • Verbesserung der strukturellen Versorgung der PatientInnen

Ein wesentlicher Vorteil entsteht durch styriamed durch

  • Abgestimmte Öffnungszeiten der Ordinationen
  • Erweiterte Erreichbarkeit der Ärzte und ebenso
  • ständige Verbesserung der Abläufe und Strukturen.

Ärzte welche an diesem Styriamed.net Netzwerk teilnehmen wollen müssen ebenso Voraussetzungen mitbringen:

So z. B. ständige Fort- und Weiterbildung, wie z. B. das Fortbildungsdiplom der Österr. Ärztekammer.

So brachte Hr. Dr. Rauschenberger vor, dass es im Bezirk 106 derzeit niedergelassene Ärzte gibt. Davon 44 Wahlärzte und 62 Kassenärzte.

Leider teilt er ebenso mit, dass wir uns zur Zeit in Richtung zwei Klassenmedizin bewegen...

Hr. Dr. Rauschenberger weist darauf hin, dass es am 12.10.2011 von 9-13 Uhr in Leoben (aus Kosteneinsparungsgründen zum letzten Male) im Kongress Leoben im Erzherzog Johann Saal eine sehr gute Diabetestagung geben wird.

Mehr Infos zum Projekt styriamed auf www.styriamed.net

 

 

 Der zweite Referent, der Architekt Gerhard P. Köstenberger, nahm Schwerpunktmäßig zur Konvention Stellung, welche Österreich 2007 Unterzeichnete.

Diese war eine Basis für eine moralische Verpflichtung Gebäude behindertengerecht anzupassen. Wenn jemand nun ein öffentliches Gebäude (Arzt-, Anwaltspraxis) nicht behindertengerecht einrichtet so läuft er zumindest der Gefahr aus geklagt werden zu können weil keine Gleichbehandlung möglich ist.

Das die Praxis hier wieder ein wenig relativiert ist natürlich eine andere Sache: So gilt ebenso im Gesetz die Frage der Zumutbarkeit:

Diese richtet sich ebenso im Sinne der Kostenfrage. Wenn jemand Millionen investieren müsste um seine Praxis behindertengerecht einzurichten, so wird das wohl nicht zumutbar sein.

Wenn ein Arzt eine Praxis übernehmen möchte, welche nicht Behindertengerecht ist, wird er jedoch keinen Kassenvertrag bekommen.

Ein Problemthema stellen ebenso die vielfach nachgebauten Lifte dar, welche in den Halbstockwerken enden. Behindertengerecht ist dies leider sicherlich nicht.

Na und da denke man erst einmal an die vielen Denkmal Geschützen Gebäude und Vorschriften... Das steht vielfach in Widerspruch zu dem was man im Sinne von Behindertengerecht eigentlich vorhaben sollte.

Daher meint der Architekt, dass es kaum zu "professionellen" Lösungen kommen wird können, sondern meint realistisch eher dass es im Sinne von: "Wird schon irgendwie gelöst werden..." umgesetzt wird.

Eine  doch gute Lösung, wirft Hr. Köstenberger ein: "Treppenlifte sind Kostengünstig und funktionieren immer!"

 

 

 Nach Oben

 

 

 

 Copyright(c) 2011 Werner Robert Pregetter - www.pregetter.at. Alle Rechte vorbehalten.