Aktivitäten
 

Keywort Counter

 

 

 


 

Neue Seniorenwohnheime in Donawitz

Behindertengerechtes Wohnen bei Volkshilfeheim nun möglich.

 

Leoben, 2011.10.10: Mit viel Spannung und ebensolchen Erwartungen kamen viele Gäste (nicht nur) des Bürgerforums Leoben zum Treffen der Präsentation des neuen behindertengerechten Seniorenwohnhauses der Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Ennstal in Donawitz.

Dieses ist direkt bei der Volkhilfe in Donawitz eingegliedert (gegenüber Donawitzer Park - Tanzschule Glauninger).

Begrüßt, sowie ebenso geführt wurden die Gäste von Peter Dicker, den kaufmännischen Gebäudeverwalter der Siedlungsgenossenschaft Ennstal, welches dieses Projekt realisierte.

Peter Dicker begrüsst die Gäste

„Bislang gab es noch keine offizielle Eröffnungsveranstaltung“, ließ dieser die interessierten Besucher wissen. Es gibt bereits einen Haussprecher, einen Hausbetreuer in diesem Sinne gibt es nicht erfuhr man in Folge.

Auf Anfrage einer Person erfuhr man, dass es leider keine zentrale Waschanlagen z. B. im Keller, wie in manch anderen Wohnungsanlagen üblich, gibt. So sollte man sich seine Waschmaschine gleich selbst mitnehmen. Anm. der Red.: Oder noch besser eine rüstige Partei damit beauftragen, bzw. überhaupt extern von Firmen, ja sogar Gefangenenhäuser bieten diese Dienstleitung an, - durchführen lassen.

Ev. kann man hier kostengünstige Synergien mit Anbietern welche dies für das LKH bewerkstelligen herstellen? Wir vom Bürgerforum kümmern uns eben gerne um Problemlösungen;-}

27 Wohnungen werden in dieser Anlage angeboten. Alle wie gesagt vollständig behindertengerecht ein- und ausgerichtet. Vor allem was die Sanitäranlagen betrifft. Natürlich gibt es ebenso einen entsprechenden Lift. Der Gang wirkt noch ein wenig kahl, was sicherlich an dem noch absoluten Neuzustand des Hauses, welches ja noch nicht wirklich fertig ein- und hergerichtet ist liegt. Mit ein paar Blumenstöcken und Bildern lässt sich hier leicht Abhilfe schaffen. Dafür erstrahlt dieser absolut freundlich hell!

 

 

 

 Den Gästen wurden zwei Wohnungen eine große ca. 63m² und einen kleinere etwas über 45m² Wohnung präsentiert. Schieden sich bei der größeren Wohnung noch die Geister des Publikums, so stieß die kleinere Wohnung durchaus auf großen Anklang!

Hell, intelligent gut konzipiert, Balkontüre direkt ins Grüne, gute Küchen-Wohnzimmerkombination, welche man nett ausweiten bzw. einrichten kann. „Also hier könnte ich es mir sehr gut vorstellen zu wohnen“, war die Aussage einer älteren Dame, welche im klaren Kontext zu vielen anderen Aussagen weiterer Personen stand. Dass alle Wohnungen eine Durchlüftungsanlage besitzen darf man vor allem in Sommermonaten positiv werten. Jede Wohnung hat zudem ein Kellerabteil für das gewohnte Wohnzubehör. Parkplätze für die Wohnung gibt es natürlich und zudem ebensolche für die Besuchergäste.

Bürgerforum Vorort

Die wohl wesentlichste Wichtigkeit der Welt bei Wohnungen - die Kosten: Die großen Wohnungen mit den ca. 60m² gedacht eher für Paare kosten 595,-- Euro. Die Kleinwohnungen eher für Einzelpersonen gedacht 450,-- Euro. In den Kosten sind Betriebskosten sowie Warmwasser und Heizung im Wesentlichen laut Auskunft inkludiert. Extra muss man nur noch Strom bezahlen. Diese Auskunft können wir hier nur ohne Gewähr weitergeben. Wir bitten hiefür um Verständnis. Bitte immer exakt nachfragen und Mietvertrag genau kontrollieren! Dieser Rat gilt bei Wohnungssuche als generelle Empfehlung!

Ein besonderes Plus für diese Wohnungen ist sicherlich die Nähe zum Donawitzer Park und die Einbettung beim Volkshilfezentrum.

Wer Interesse an einer solchen Wohnung hat, sollte zwecks allgemeiner Informationen die Siedlungsgenossenschaft Ennstal Fr. Monika Lindmayer anfragen Tel.: 03612 273 289.

Wer ein konkretes Interesse hat dort zu Wohnen: Zur Wohnvergabe ist die Gemeinde Leoben, das Bürgermeisteramt +43 (0)3842 4062 - 217 zuständig!

 

 

 

 

 

 Copyright(c) 2011 Werner Robert Pregetter - www.pregetter.at. Alle Rechte vorbehalten.